Klinisch- psychologische Diagnostik

Die psychologische Diagnostik dient der umfassenden Abklärung von individuellen Beschwerden, Symptomen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen sowie der Beantwortung einer konkreten Fragestellung.

Eine klinisch-psychologische Diagnostik ermöglicht basierend auf den resultierenden Testergebnissen die bestmögliche Behandlungsmethode auszuwählen, den Behandlungsverlauf zu adaptieren und optimieren sowie den Behandlungserfolg in weiterer Folge zu überprüfen.

Ich verwende bei der Untersuchung ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Testverfahren (Schulleistungstests, Intelligenztests, Persönlichkeitstests, projektive Testverfahren, Fragebögen).

Die Verrechnung des Ordinationshonorars hängt vom Leistungsspektrum und der konkreten Fragestellung ab.

Schwerpunkte:

• klinisch-psychologische Diagnostik (Abklärung psychischer Beeinträchtigungen z.B.: Angststörungen, Depression, etc.)

• Persönlichkeitsdiagnostik (z.B. Persönlichkeitseigenschaften)

• Entwicklungsauffälligkeiten (z.B. Sprachentwicklung, kognitive Entwicklung, motorische Entwicklung)

• Verhaltensauffälligkeiten (z.B. aggressives Verhalten, starke Wutausbrüche)

• Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst

• Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS - Legasthenie)

• Rechenschwäche (Dyskalkulie)

• spezielle Leistungsdiagnostik (Konzentrations- & Aufmerksamkeitsstörungen, etc.)

• AD(H)S

• Schulfähigkeit und Schulreife

• Potentialanalyse (Stärken/Schwächen-Analyse)

• Eignungsdiagnostik (Schul- und Berufsberatung)

• Intelligenz- und Leistungsdiagnostik (z.B. Hoch- oder Minderbegabung)

• berufs- und bildungsbezogene Diagnostik (z.B.: Interessensabklärung, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Berufswahl)

• Körperliche Beschwerden ohne medizinisch erklärbare Ursache (z.B. Einnässen/Enuresis, Einkoten/Enkopresis, chron. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen etc.)